normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Hessen vernetzt
Teilen auf Facebook   Drucken
 

Trachtengruppe Laisa

Vorschaubild

Bastian Belz

Kirchstraße 9
35088 Battenberg OT Laisa

E-Mail E-Mail:

 

In den 1930er-Jahren wurde die Trachtengruppe in Laisa zum ersten Mal erwähnt. Die Burschenschaft Laisa kam damals von Zeit zu Zeit zusammen, um unter der Leitung von Lehrer Hies den „Webetanz“ zu erlernen. Dieser Tanz wurden auf dem Laisaer Rückersfest 1933 unter der Leitung von Lehrer Braun aufgeführt. Seither wird er alle sieben Jahre anlässlich des Rückersfestes von der Burschenschaft getanzt. Der „Webetanz“ war der Anfang des Volkstanzes in Laisa und bildete den Grundstock für die heute bestehende Trachtengruppe. Als offizielle Gruppe gilt die Trachtengruppe erst seit 1973. Ziel und Zweck ist vor allem der Erhalt der evangelischen Marburger Tracht und die Pflege alter Volkstänze. Die Tracht zeichnet sich bei den Mädchen durch die Stülpe auf dem Kopf aus. Die Jungen tragen zu einer weißen Hose den blauen Hessenkittel und eine Zipfelmütze.

 

Die Mitglieder der Gruppe sind zwischen 14 und 50 Jahren alt. Sie treffen sich einmal in der Woche, um gemeinsam Volkstänze zu tanzen. Aber auch andere Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen, Grillen und gemeinsame Ausflüge werden angeboten. Tanzauftritte bei Festen, Tanzveranstaltungen und Jubiläen im eigenen Ort und in der umliegenden Region gehören zum Programm eines Jahres. In unregelmäßigen Abständen veranstaltet die Trachtengruppe in Laisa einen Showabend, ein buntes Programm mit Sketchen, Musik und Tanz. Beim Hessentag ist die Gruppe seit Jahren regelmäßig vertreten. Sie hat Partnerschaftsgruppen in Frankreich, Belgien und England. Ein besonderer Höhepunkt ist am Ende jeden Jahres die Teilnahme am Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend. Daran nimmt Laisa seit über 20 Jahren regelmäßig teil und wurde bereits mehrfach Hessenmeister – zuletzt 2007 und 2008. Seit 2007 nehmen Mitglieder der Trachtengruppe an der Europeade teil, Europas größtem Folklore-Festival.

 

Übungsstunde: mittwochs 20 Uhr im DGH

 

Wer Interesse hat, die Trachtengruppe für einen Auftritt zu buchen, kann sich an den Vorsitzenden Bastian Belz wenden:

 

Bastian Belz

Kirchstraße 9

35088 Laisa

Tel. 0162/4510612

E-Mail:

 

Hier können Sie sich den Flyer der Trachtengruppe Laisa ansehen: Flyer Trachtengruppe