Icon für Suche
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Druckansicht öffnen
 

Ortsrufanlage

Rufanlage2022

Jörg Paulus, seit 2011 Ortsvorsteher von Laisa,
spricht eine „Bekanntmachung“ in die Ortsrufanlage

 

In Laisa gibt es eine Lautsprecheranlage im ganzen Dorf, die in der weiteren Region einmalig ist und die es in Deutschland auch nur selten gibt:

An Straßenecken und Laternenmasten sind überall im Dorf etwa 30 Lautsprecher angebracht, über die der Ortsvorsteher regelmäßig „Bekanntmachungen“ verkündet. Das sind vor allem Termine und Veranstaltungen der Vereine. Eine typische Bekanntmachung lautet zum Beispiel:

„Morgen Abend ab 20 Uhr Übungsstunde der Trachtengruppe im Dorfgemeinschaftshaus. Wegen des Auftritts am Sonntag wird um rege Beteiligung aller Aktiven gebeten.“

 

Zu Geburtstagen ab 80 Jahren und zu Hochzeiten gratuliert der Ortsvorsteher über die Lautsprecheranlage im Namen des Dorfes. Früher, als es noch mehr Landwirte im Dorf gab, wurde über die Ortsrufanlage auch bekanntgegeben, wenn Kühe aus ihrer Weide ausgebrochen waren; dazu wurde die Titelmelodie des Films „Bonanza“ gespielt.

 

Die Lautsprecheranlage wurde 1953 für rund 5000 Mark gekauft. Sie hat damals den Ortsdiener abgelöst, der mit einer großen Glocke durchs Dorf ging und Bekanntmachungen verkündete.

 

Lautsprecher

 

Weil es solch eine Lautsprecher-Anlage für Dorfbekanntmachungen sonst kaum noch gibt in Deutschland, hat der Fernsehsender RTL am 24. Januar 2023 darüber berichtet. Hier geht es zu dem Fernsehbeitrag von RTL Hessen

 

Ein Radio-Interview vom 18. April 2016 auf HR4 mit Ortsvorsteher Jörg Paulus über unsere Ortsrufanlage gibt es hier zum Nachhören: HR4-Interview und zum Anschauen als Video:


 

Zeitungsbericht der HNA von 1985 über die Laisaer Ortsrufanlage - zum Öffnen anklicken

1985