normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Hessen vernetzt
Teilen auf Facebook   Drucken
 

Rückersfest 2020

Die Mädchenversteigerung
Die Rückersfigur
Der Webetanz

Wegen der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus und weiterer Einschränkungen des öffentlichen Lebens hatte sich der Festausschuss in Laisa am 15. März entschieden, das für Ostern 2020 geplante Rückersfest auf Ostern 2021 zu verlegen. Da sich die Lage bis Herbst nicht entscheidend verändert hatte, wurde im Oktober entschieden, das Fest um ein weiteres Jahr auf Ostern 2022 zu verschieben.

„Es ist völlig unklar, wie sich die Pandemie in den kommenden Monaten entwickelt. Unter diesen Voraussetzungen ist es uns nicht möglich, das Rückersfest für 2021 mit Vorfreude und gutem Gewissen zu planen und jetzt Verträge mit Kapellen, Festwirt, Zeltverleih und anderen Beteiligten abzuschließen", teilte der Festausschuss mit.

 

Hier das ursprünglich geplante Programm, von dem nur das Rückersstecken am 9. März stattfinden konnte, ehe die Absage wegen Corona folgte:

 

Montag, 9. März, 19 Uhr: Rückersstecken am Heimatmuseum, um Mitternacht geheime Mädchenversteigerung.

Samstag, 14. März, 19 Uhr: Nachbarschaftsabend am Milchhäuschen

Samstag, 21. März, 19.30 Uhr: Frühlingssingen mit Chören und Grundschule (DGH)

Sonntag, 29. März, 18 Uhr: Platt- und Trachtengottesdienst (Kirche)

Samstag, 4. April, 20 Uhr: Burschenschaftstreffen mit Donau-Power (Festzelt)

Mittwoch, 8. April, 14 Uhr: Seniorennachmittag für das Obere Edertal (Festzelt)

Donnerstag, 9. April: 2. Mädchenversteigerung

Ostersamstag, 11. April, 19 Uhr: Festkommers mit den Kinzenbachern

Ostersonntag, 12. April: 13.30 Uhr Festzug im Dorf, ab 15 Uhr im Festzelt Webetanz, Rückerstanz, Musik mit „irrsinnig gross“; 20 Uhr: Musik und Tanz mit Aalbachtal-Express

Ostermontag, 13. April, 10.30 Uhr: Frühschoppen mit den Blechpoeten, Juxfestzug, Festausklang

Mittwoch, 15. April: Der Rückers kommt vom Dach

 

Aktuelle Infos gibt es auch auf unseren Rückersseiten auf Facebook und Instagram.