normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Hessen vernetzt
Teilen auf Facebook   Drucken
 

Turnen und Pilates im TSV Laisa

Turnfrauen2014

Die Turnfrauen des TSV Laisa 2014 bei ihrem Jubiläumsfest

 

Die Ursprünge der Turnsparte im TSV Laisa liegen im Oktober 1963, als einige Mädchen und Frauen auf dem Dachboden der damaligen Laisaer Schule mit dem Turnen begannen. Später wurde im Saal der Gaststätte Zur Jägersruh geturnt. Als Geräte standen damals ein Barren und zwei Matten zur Verfügung, später wurde ein Trampolin angeschafft. Seit 1970 ist bis heute der große Saal im DGH am Donnerstagabend für die Turnfrauen reserviert. In den Anfangsjahren waren viele in Laisa von dem Frauensport und dem Donnerstag-Abend-Ausgeh-Tag, wie sie es spöttisch nannten, wenig begeistert. Heute ist es selbstverständlich, dass die Frauen am Donnerstagabend zum Turnen gehen. Die Sparte ist eine sehr aktive Gruppe im Dorf, die auch wegen ihrer Geselligkeit gern gesehen ist. In den Anfangsjahren zählten öffentliche Auftritte mit Turnübungen, Gymnastik und Tanz zu den Höhepunkten. Mittlerweile liegen die Schwerpunkte mehr darin, etwas für die eigene Gesundheit und Kondition sowie für die Musikalität zu tun. Allerdings treten die Frauen auch heute immer mal wieder öffentlich auf: Sie beteiligen sich am Programm der Seniorennachmittage in Laisa und haben schon einige Male die Bewohner des DRK-Seniorenzentrums in Battenberg mit kleinen Auftritten unterhalten. Grillen, Wandern, Radfahren und gemeinsame Ausflüge und Urlaube sorgen für ein abwechslungsreiches Programm der Gruppe. Die Turnsparte hat derzeit 22 Mitglieder. bungsleiterin ist Gisela Engel, Spartenleiterin Marianne Bienhaus.

 

1989 gründeten 18 „jüngere“ Frauen aus Laisa neben den Turnfrauen eine Damen-Gymnastikgruppe, die sich immer mittwochs im Dorfgemeinschaftshaus traf. Diese Gruppe hat sich allerdings vor einigen Jahren wieder aufgelöst.

 

Seit dem Jahr 2013 bietet der TSV Laisa Kurse in Pilates an, die von jungen Frauen aus dem Dorf sehr gut besucht werden.

 

Infos:

 

Turnfrauen:

Übungsabend donnerstags 20.15 Uhr DGH Laisa

Kontakt: Marianne Bienhaus, 06452-3315

 

Pilates:

Übungsabend freitags 18-19 Uhr DGH Laisa

Kontakt: Daniela Hasenauer, 06452-929584