normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Teilen auf Facebook   Drucken
 

Das gibt`s Neues in Laisa


Bekanntmachung

 

 

KEF

 

Eier, Wurst und Backhausbrot, Honig, Marmelade und Rapsöl: Es wird allerhand geboten beim Direktvermarkter-Markt, den die Trachtengruppe Laisa am Sonntag, 30. September, anlässlich des Kreiserntedankfestes ausrichtet. Der Erntedankfeier für den Altkreis Frankenberg ab 10.30 Uhr schließt sich von 12 bis 18 Uhr der Markt mit rund 40 Ständen an.

Die Erntedankfeier findet in der Kirchstraße am Heimatmuseum statt, der anschließende Markt, der zum ersten Mal stattfindet, erstreckt sich über die Kirchstraße, auf Höfen und in Nebenstraßen. Neben Produkten landwirtschaftlicher Direktvermarkter gibt es auch Handarbeit und Handwerk: Gestricktes, Genähtes, Keramik, Holzarbeiten, Floristik und Dekoartikel. Es gibt Mittagessen aus dem Kartoffeldämpfer, Blechkuchen aus dem Backhaus und Bauernhofeis. Das Brauhaus Edertal aus Beddelhausen schenkt aus seinem „Durstlöschzug“, einem alten Feuerwehr-Truck, eigenes Bier aus. Am Nachmittag wird die alte Laisaer Dreschmaschine aus den 1950ern in Aktion gezeigt. Auch das Saftmobil aus Reddighausen ist in Laisa, Besucher können vor Ort ihre Äpfel pressen lassen. Auf der Aktionsbühne am Heimatmuseum gibt es Musik und Volkstanz. Der Eintritt ist frei.

Das Programm des Tages: 

10.30 Uhr: Kreiserntedank-Feier

12 Uhr: Mittagessen aus dem Kartoffeldämpfer

12 bis 18 Uhr: Direktvermarkter-Markt, Musik und Tanz

18 Uhr: Ausklang mit Dämmerschoppen

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Termine 2018 online

 

Auf unserer Homepage findet ihr unter Termine den aktuellen Terminplan des Dorfes Laisa (Vereine, Kirche, Gruppen) für das Jahr 2018. Da ist sicher auch für Dich etwas dabei!

Du kannst uns auch auf Facebook folgen: https://www.facebook.com/Laisa-554005078047251/?ref=bookmarks

 

 

-------------------------------------------------------------------------

 

Umbau Milchhäuschen zum Dorftreff

 

Aktuell ist der Umbau unserer ehemaligen Milchsammelstelle (Milchhäuschen) zum Dorftreff in der Ortsmitte das wichtigste Projekt in Laisa. Wer möchte, kann uns dabei tatkräftig oder mit einer Spende unterstützen. Alle Infos zu dem Projekt und der Spendenmöglichkeit findet ihr hier

 

Milchhäuschen

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

Videos auf www.laisa.de

 

Hier auf der Homepage findet ihr auch Videos zu verschiedenen Themen - entweder unter der jeweiligen Rubrik, einige aber auch zusammengefasst unter dem neuen Reiter "Fotos und Videos".
Dort findet ihr zum Beispiel ein HR4-Interview über die Ortsrufanlage, ein Video über den Webstuhl im Heimatmuseum, Beiträge über das Rückersfest, und ihr könnt euch anhören, wie sich Laisaer Platt anhört. Viel Spaß!

 

--------------------------------------------------------------

 

Folgen Sie uns doch auch einfach auf Facebook, dort informieren wir regelmäßig über Aktuelles aus Laisa: Facebook-Seite von Laisa