normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Hessen vernetzt
Teilen auf Facebook   Drucken
 

Das gibt`s Neues in Laisa

6. Oktober: Dreschtag in Laisa

Weil beim Rückersfest in Laisa an Ostern 2020 auch ein Erntewagen im großen Festzug mitfährt, haben wir schon mal Getreide geerntet. Einen Teil davon werden wir beim Dreschtag am 6. Oktober mit unserer alten Dreschmaschine "Buschhoff" von 1956 dreschen. Die Maschine ist noch funktionsfähig und wird beim Dreschtag zwei Mal im Einsatz sein.

Beginn ist um 9.30 Uhr mit einem Erntedank-Gottesdienst in der Dreschhalle. Mittagessen gibt es an diesem Tag aus dem Kartoffeldämpfer. Euch erwarten außerdem Chorgesang, Volkstanz und am Nachmittag Blechkuchen. Der Eintritt ist frei.

 

 

1. Advent: Weihnachtsmarkt

Alle Jahre wieder … veranstalten wir am Wochenende des 1. Advent unseren Weihnachtsmarkt rund um das Heimatmuseum. Am 30. November und 1. Dezember erwarten euch wieder viele Stände mit allerlei Selbstgemachtem und dazu ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für alle Generationen.

 

 

Unser Milchhäuschen ist fertig

Wir haben in den vergangenen zwei Jahren unsere alte Milchsammelstelle zu einem Dorftreff umgebaut. Mitten im Dorf neben Kirche, Spielplatz und Museum ist ein idealer Ort für Dorf- und Vereinsveranstaltungen - und auch für private Feiern kann das Milchhäuschen gemietet werden.

Es bietet im Erdgeschoss Platz für etwa 35 Personen sowie bei Bedarf auch weiteren Platz im Dachgeschoss. Die Küche ist unter anderem mit einer mobilen Herdplatte, mit Kaffeemaschine, Kühlschrank, Mikrowelle und Zapfanlage ausgestattet. Das Milchhäuschen hat einen Ofen sowie zwei Toiletten. Eine der Toiletten ist tagsüber als öffentliche Toilette geöffnet, zum Beispiel für den Spielplatz. In den Sommermonaten findet immer am 1. Sonntag im Monat ein Sonntagscafé im Milchhäuschen statt. Die Termine 2019 sind: 2. Juni, 7. Juli, 4. August und 1. September.
Wer das Milchhäuschen mieten möchte, kann sich an unseren Ortsvorsteher Jörg Paulus wenden, 0172-6875462.