Schalke-Fan-Club 1986 Ederbergland-Laisa e.V.

An Silvester 1986 hatten 14 junge Männer im Sportlerheim Laisa den Schalke-Fanclub gegründet. „Die Idee ist beim Ausplatzen entstanden“, erzählt Vorsitzender Wolfgang Koch. Als die Laisaer Burschen am 27. Dezember 1986 beim traditionellen Peitschenknallen durchs Dorf zogen, beschlossen die königsblauen Fußballfans unter ihnen, sich als Club zu organisieren. „Wir sind auch vorher immer schon mal mit zehn Schalkern zu den Spielen nach Gelsenkirchen oder Frankfurt gefahren“, erzählt Koch, der seit Anfang an an der Spitze des mittlerweile eingetragenen Vereins steht.

Schon einen Monat nach der Gründung traten die Laisaer dem Schalker Fanclub-Dachverband bei. Dort waren sie erst das 35. Mitglied, heute gibt es mehr als 1000 Schalke-Fanclubs.

Auch in Laisa erlebte der FC Schalke 04 in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom – auch wenn es mit der Deutschen Meisterschaft für den Fußball-Bundesligisten seitdem noch nicht geklappt hat. Auf mehr als 240 Mitglieder ist der Verein gewachsen, sie kommen längst nicht mehr nur aus Laisa, sondern aus der ganzen Region. „In den letzten Jahren haben wir jedes Jahr im Schnitt 20 neue Mitglieder bekommen“, sagt Wolfgang Koch stolz. Die Fans haben über den Fanclub gute Möglichkeiten, Karten für die Schalker Heimspiele zu bekommen. Alle zwei Wochen fahren meist mehr als 40 Fans aus Laisa mit dem Bus „auf Schalke“, um ihr Team anzufeuern. Und sie kommen auch schon mal ganz nah an ihre Idole ran. So etwa 1986 und 2003 als die Schalker Europapokalhelden Ingo Anderbrügge und Marc Wilmots in Laisa zu Gast waren. Beide sind heute Ehrenmitglieder des Fanclubs. Am 14. Mai 2017 waren die Schalker Spieler Eric Maxim Choupo-Moting und Daniel Caligiuri in Laisa zu Gast.

Auch die eigene Fanclub-Fußballmannschaft spielte erfolgreich: Das Team gewann in den vergangenen Jahren mehrfach die Deutsche Meisterschaft der Schalke-Fanclubs und vertrat Schalke bei Fan-Titelkämpfen aller Bundesligisten. „Dadurch haben wir uns einen Namen im Dachverband gemacht“, sagt Koch.

Zu den regelmäßigen außersportlichen Aktivitäten zählen die Familienwanderung am 30. Dezember, die Teilnahme am Laisaer Weihnachtsmarkt und die Ausrichtung des Osterfeuers im Wechsel mit den anderen Vereinen. Auch für die vielen jugendlichen Mitglieder im Verein bietet der Club immer wieder etwas an, etwa Besuche beim Training der Schalker Profis. „Viele Kinder, die mit auf Schalke waren, schwenken um und werden Schalke-Fan“, hat Koch festgestellt. „Bayern-Fan zu sein, ist ja einfach – die stehen immer vorne.“

Am 25. März 2017 ging eine Ära im Fanclub zu Ende: Wolfgang Koch hörte nach mehr als 30 Jahren als Vorsitzender auf. Er war seit der Gründung an der Spitze des Vorstandes. Sein Nachfolger wurde Stefan Hess aus Battenberg, seit 2023 ist Burkhard Dülfer der Vorsitzende.

 

Vorsitzender: Burkhard Dülfer

Hainstraße 3a, 35088 Laisa

Tel. 0162-5651643

 

Kontakt