Icon für Suche
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Druckansicht öffnen
 

Rückersfest 2020/2022 wegen Corona abgesagt

Die Mädchenversteigerung
Die Rückersfigur
Der Webetanz

Das Rückersfest 2022, das aus 2020 nachgeholt werden sollte, ist wegen der Corona-Pandemie nun endgültig abgesagt!

 

Wegen des Coronavirus und der Einschränkungen des öffentlichen Lebens hatte sich der Festausschuss in Laisa am 15. März 2020 entschieden, das für Ostern 2020 geplante Rückersfest auf Ostern 2021 zu verlegen. Da sich die Lage bis Herbst 2020 nicht entscheidend verändert hatte, wurde im Oktober 2020 entschieden, das Fest um ein weiteres Jahr auf Ostern 2022 zu verschieben. Diese Planung wurde Anfang Oktober 2021 nochmal an die aktuelle Corona-Lage angepasst (Bericht der HNA).

Mitte Januar 2022 folgte dann die endgültige Absage: Die gestiegenen Corona-Infektionszahlen und die weiteren Einschränkungen des öffentlichen Lebens lassen auch im Frühjahr 2022 kein Rückersfest zu. Das Fest wird nun auch nicht noch einmal verlegt. Es findet also erst wieder im eigentlichen 7-Jahres-Rhythmus im Jahr 2027 statt. 

Dazu sagt der Festausschuss: „Wir bedauern die Absage sehr, sehen aber aufgrund der aktuellen Corona-Lage und der schlechten Prognosen für die kommenden Wochen keine Alternative zu dieser Entscheidung. Wir haben zwei Jahre lang und bis zuletzt alles versucht, um das 2020 abgebrochene Rückersfest doch noch irgendwie nachholen zu können. Die Corona-Lage lässt aber noch immer keine verlässliche Planung zu. „Die Absage tut uns sehr leid für alle Laisaer und für alle, die gerne mit uns gefeiert hätten. Das Rückersfest noch einmal um ein Jahr zu verschieben, hat keinen Sinn, irgendwann ist die Luft raus, die Stimmung dahin. Unsere Planungen von 2020 sind längst überholt, wir müssten mit der Organisation fast wieder bei Null anfangen. Und 2027 ist ja schon wieder das nächste, turnusmäßige Rückersfest. Darauf freuen wir uns jetzt umso mehr.“  

 

Die Chronologie der Absage des Rückersfestes 2020/2022 haben wir hier als Presseschau zusammengefasst.

 

Aktuelle Infos gibt es auch auf unseren Rückersseiten auf Facebook und Instagram.